PCG – Apps und ihre Verwendung

für die PCG-Software wurden Zusatzprogramme, in Form von Apps entwickelt:

Wareneingang App

PCG Wareneingang – Effiziente Erfassung und Kontrolle des Wareneingangs

PCG Wareneingang ist eine mobile Anwendung für Android und Windows, die den PC Gärtner optimal bei der Erfassung und Kontrolle des täglichen Wareneingangs unterstützt.

Funktionen & Vorteile

Schnelle & präzise Erfassung

  • Direkte Eingabe der gelieferten Artikel und Mengen
  • Automatischer Abgleich mit den Bestelldaten

Transparente & effiziente Dokumentation

  • Umfassende Kontrolle der Wareneingänge
  • Nahtlose Datenübertragung an den PC Gärtner zur Weiterverarbeitung

Optimierte Arbeitsabläufe

  • Reduzierung von Fehlern durch digitale Prozesse
  • Steigerung der Effizienz im Wareneingang

Benutzerfreundlich & branchenspezifisch

  • Intuitive Bedienung für eine einfache Handhabung
  • Speziell entwickelt für Bio-Lebensmittelhandel, Landwirtschaft & Direktvermarktung

Mit PCG Wareneingang wird die Wareneingangskontrolle mobil, flexibel und zuverlässig – für einen reibungslosen Ablauf in der Warenlogistik.

Die mobile Anwendung PCG Wareneingang ist eine leistungsstarke Lösung für Android und Windows, die den PC Gärtner bei der Erfassung und Kontrolle des täglichen Wareneingangs optimal unterstützt.

Mit der App können Bestellungen schnell und präzise erfasst werden. Dabei werden die gelieferten Artikel sowie die jeweiligen Mengen direkt eingegeben und mit den Bestelldaten abgeglichen. Dies ermöglicht eine umfassende Kontrolle der Wareneingänge und sorgt für eine transparente und effiziente Dokumentation.

Nach der Erfassung werden die Daten nahtlos an den PC Gärtner übermittelt, wo sie weiter verarbeitet und überprüft werden können. Durch diese digitale Lösung werden Fehler reduziert, Arbeitsabläufe optimiert und die Effizienz im Wareneingang erheblich gesteigert.

Die mobile Anwendung bietet eine intuitive Benutzeroberfläche, die eine einfache Handhabung gewährleistet und speziell auf die Anforderungen von Betrieben im Bereich Bio-Lebensmittelhandel, Landwirtschaft und Direktvermarktung abgestimmt ist.

Mit PCG Wareneingang wird die Wareneingangskontrolle mobil, flexibel und zuverlässig – für einen reibungslosen Ablauf in der Warenlogistik.

Inventur-App

Die Inventur-App ist eine Weiterentwicklung des PCG InventurModuls (Inventur und Einkaufsliste -> arbeitet nur mit stabilem Netzwerk). Im Hinblick auf Verwendung und Arbeitsweise im On-/Offline sowie des Betriebssystems bei der Datenerfassung ergeben sich Vorteile gegenüber den beiden anderen Systemen.

  • mit der PCG-App kann bei der Datenerfassung offline gearbeitet werden, es ist kein stabiles Netzwerkverbindung (W-Lan) erforderlich.
  • W-Lan nur für die Datenübertragung an PCG erforderlich
  • die Daten können mit Windows- und Android-Geräten erfasst werden
  • es können beliebig viele Mitarbeiter zugleich Daten erfassen ohne Gefahr zu laufen, Werte des anderen zu überschreiben
  • Artikeldaten (Vorbereitung zur Erfassung) sind schnell, einfach und umfangreich in einem Schritt auf das Erfassungsgerät zu laden
  • jeder Mitarbeiter kann auch nur den für ihn relevanten Artikelbereich auf das Erfassungsgerät laden
  • die erfassten Bestände werden für jeden Mitarbeiter einzeln in den PCG übernommen -> Nachvollziehbarkeit gewährleistet
  • neue Funktionen sind im Update leicht verfügbar
  • Die Daten stehen anschließend in Warenwirtschaft oder Artikelmanager zur Verfügung. Sie haben alle Artikel und Lieferantendaten stets auf dem aktuellen Stand.

Kommissionier-App

Die Kommissionier-App des PC Gärtners ist eine mobile Anwendung für Android und Windows, um das Packen von Bestellungen vorzubereiten. Die App vereinfacht Kommissionier Vorgänge, Listen Ausdrucke und zeitaufwändiges Suchen Im Betrieb entfällt.

  • mit der PCG-App kann bei der Datenerfassung offline gearbeitet werden, es ist kein stabiles Netzwerkverbindung (W-Lan) erforderlich.
  • W-Lan nur für die Datenübertragung an PCG erforderlich
  • die Daten können mit Windows- und Android-Geräten erfasst werden
  • es können beliebig viele Mitarbeitende zugleich Daten erfassen ohne Gefahr zu laufen, Werte des anderen zu überschreiben
  • jede(r) Mitarbeitende kann auch nur den für ihn relevanten Artikelbereich auf das Erfassungsgerät laden
  • Bearbeitung (packen, ersetzen, Null-Buchen, etc.) von Aufträgen einer bestimmten Tour, oder des Packtags direkt in der App
  • anschließendes Übertragen in die Packstelle
  • Artikel bestimmten Regalen zuordnen
  • Inventur/Bestandsanpassung direkt in der App möglich

Einkaufslisten-App

Die Einkaufslisten-App des PC-Gärtners ist eine mobile Anwendung für Android und Windows, um Hofladen-Einkäufe personenbezogen zu erfassen und in die Verkaufsoberfläche des Ladenmoduls zu übertragen, damit sie dort abgerechnet werden können, beispielsweise für Mitarbeitendeneinkäufe.

  • mit der PCG-App kann bei der Datenerfassung offline gearbeitet werden, es ist kein stabiles Netzwerkverbindung (W-Lan) erforderlich.
  • W-Lan nur für die Datenübertragung an PCG erforderlich
  • die Daten können mit Windows- und Android-Geräten erfasst werden
  • es können beliebig viele Mitarbeitende zugleich Daten erfassen ohne Gefahr zu laufen, Werte des anderen zu überschreiben
  • jede(r) Mitarbeitende kann auch nur den für ihn relevanten Artikelbereich auf das Erfassungsgerät laden
  • möglich auch außerhalb von Hofladenöffnungszeiten Einkäufe zu tätigen und später den Warenkorb zu übertragen
  • Suche- oder Stöbern-Funktion um Artikel anhand ihrer Warengruppe zu finden

Bistro-App

Die Bistro-App des PC-Gärtners ist eine mobile Anwendung für Android und Windows, um Bestellungen Ihrer Gäste und Gästinnen tischbezogen als Hofladen-Einkäufe zu erfassen und unmittelbar in die Verkaufsoberfläche des Ladenmoduls zu übertragen, damit sie dort sofort weiterverarbeitet werden können.

  • mit der PCG-App kann bei der Datenerfassung offline gearbeitet werden, es ist kein stabiles Netzwerkverbindung (W-Lan) erforderlich.
  • W-Lan nur für die Datenübertragung an PCG erforderlich
  • die Daten können mit Windows- und Android-Geräten erfasst werden
  • es können beliebig viele Mitarbeitende zugleich Daten erfassen ohne Gefahr zu laufen, Werte des anderen zu überschreiben
  • jede(r) Mitarbeitende kann auch nur den für ihn relevanten Artikelbereich auf das Erfassungsgerät laden
  • anlegen von „Tischen“, die für eine leichte Zuordnung der Bestellungen dient
  • Hinweise zu Bestellungen hinterlegen
  • automatisiertes drucken von Bestellungen

Springer-App

Die PackstellenSpringer-App des PC Gärtners ist eine mobile Anwendung für Android und Windows, um Aufträge, die mit dem PackstellenSpringer-Zusatzmodul eingerichtet und im Packstellenmodul beim Packen aufgegeben wurden, empfangen und bearbeiten zu können.

  • mit der PCG-App kann bei der Datenerfassung offline gearbeitet werden, es ist kein stabiles Netzwerkverbindung (W-Lan) erforderlich.
  • W-Lan nur für die Datenübertragung an PCG erforderlich
  • die Daten können mit Windows- und Android-Geräten erfasst werden
  • es können beliebig viele Mitarbeitende zugleich Daten erfassen ohne Gefahr zu laufen, Werte des anderen zu überschreiben
  • jede(r) Mitarbeitende kann auch nur den für ihn relevanten Artikelbereich auf das Erfassungsgerät laden
  • anlegen und verwalten von Aufgaben für die Springenden
  • schnelle Auswahl der Aufträge an der Packstellenmodul
  • Auftragssystem für eine einfache Auswahl und Verteilung an die Springenden

Kistenscanner-App

Die KistenScanner-App des PC Gärtners ist eine mobile Anwendung für Android und Windows, um Scannerkisten und -transportbehälter zu erfassen und an den PCG zu übertragen, damit deren Kundenzuordnung gelöst wird. Kistencodes können zusätzlich als „kaputt“ markiert werden, um anhand dieser Markierung später in der Kistenverwaltung diese Scanneretiketten gezielt neu drucken zu können.

  • mit der PCG-App kann bei der Datenerfassung offline gearbeitet werden, es ist kein stabiles Netzwerkverbindung (W-Lan) erforderlich.
  • W-Lan nur für die Datenübertragung an PCG erforderlich
  • die Daten können mit Windows- und Android-Geräten erfasst werden
  • es können beliebig viele Mitarbeitende zugleich Daten erfassen ohne Gefahr zu laufen, Werte des anderen zu überschreiben
  • jede(r) Mitarbeitende kann auch nur den für ihn relevanten Artikelbereich auf das Erfassungsgerät laden
  • schnelles Erfassen von Scannerkisten über den Barcode (Barcodescanner erforderlich), oder per Handeingabe
  • automatisiertes löschen der Kistenzuordnungen über die Auftragsautomatik möglich

Driver-App

Die Driver-Software unseres Partners BridgeSoft ist eine Applikation für mobile Endgeräte, die die logistische Planung und Abwicklung in Lieferbetrieben unterstützt. Sie ist, durch die direkte Anbindung an die PC-Gärtner Warenwirtschaft via Oekobox-Online, speziell auf die Bedürfnisse kleiner bis mittlerer Betriebe ausgerichtet.

Die Fahrangestellten werden durch ihren täglichen Arbeitsprozess über die Anzeige mit übersichtlich gestalteten Informationen zum Beladen und Ausliefern von Bestellungen geleitet. Eine konstante Verbindung zwischen den mobilen Endgeräten und der zentralen Betriebsdatenbank sorgt für eine reibungslose Kommunikation. Der zeitnahe Datenaustausch zwischen Fahrangestellten und der Zentrale ist gegeben.

Alle von der Software verarbeiteten Daten werden auf gerätetypische Weise verschlüsselt übertragen und gespeichert. Die (Kunden-) Daten werden so vor Missbrauch zu schützen. Während des Betriebs ist der Nutzer für die Sicherheit der Daten zuständig. Er wird angehalten, das Gerät zu sperren, wenn er nicht mit ihm arbeitet.
In Absprache mit den für die Serverseite zuständigen Personen, wird ebenfalls für eine sichere Datenübertragung zwischen Applikation und Server gesorgt.