Die Grundlage der Preisberechnung liegt in der Preisphilosophie…

… der Ansatz ist ein theoretischer Stundenlohn von etwa 40,00 €. Das entspricht in etwa dem Lohnansatz eines Unternehmers im Gemüsebau.

Der Preis eines Moduls…

entsteht durch die Entwicklungszeit des Programms. Bei den PC-Gärtner-Modulen betrug sie etwa 10 Monate je Modul.
Dazu kommt die ‘Reifezeit’. Je nach Anzahl der Testbetriebe braucht es ca. ¾ bis 1½ Jahre  und in etwa genau soviele Arbeitsstunden wie die Entwicklung benötigt. So entstehen etwa 50000.- bis 80000.- € Entwicklungskosten je Modul. Bei 100 potentiellen Nutzern entstünde so der Betrag von 500.- bis 800.- je Modul + etwa 50.-€ je Modul an Sachaufwendungen.

Kundenbetreuung…

… ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil. Dieser Anteil wird beim PC Gärtner sehr moderat kalkuliert. Im Endpreis sind Beratungsstunden eingerechnet die meiner Meinung nach erforderlich sind, um mit den Modulen starten zu können. Sicherlich reicht diese Zeit in der Regel nicht aus…
Durch wachsende Hilfestellungen in Schrift und Bild, wird das Informationsangebot gebündelt, um den Modulpreis nicht unnötig in die Höhe zu treiben. So entstehen die Preise für die PC-Gärtner-Module.

100 Lizenzen je Modul…

sind sehr optimistisch gerechnet. Realistisch wären im Schnitt eher 50 in den nächsten Jahren. Dann wäre der PC Gärtner eindeutig zu billig… vielleicht ist er es wirklich?

Preise dürfen wachsen…

… die allerersten 4-5 Lizenzen eines neuen Moduls wurden an mutige Einsteiger verschenkt, sie haben dadurch viel zur Entwicklung beigetragen – an dieser Stelle herzlichen Dank!
Danach gilt ein Einführungspreis und schließlich der kalkulierte Preis.
Mehr Nutzer haben mehr Wünsche, mehr Ideen, finden mehr Korrekturbedarf. Das will bewältigt werden, die Module reifen auf diese Art weiter. Darum sollte auch der Preis weiter wachsen dürfen. Wer später einsteigt erhält mehr Leistung – so ist ein höherer Preis gerecht.

Persönliche Betreuung…

… jedes verkaufte Modul soll auch wirklich zum Einsatz kommen. Hierzu biete ich zusätzliche Beratungsstunden an.
Gerade für größere Projekte mit Netzwerkanbindung, Datentransfer, Einbindung in bestehende Systeme sollte unbedingt eine Absprache erfolgen. Oft ist es billiger eine Routine zu programmieren, als mühsam Daten einzutippen. Ein Netzwerk ist oft vor Ort oft schneller eingerichtet, als mit langen Erläuterungen am Telefon.
Basis für solche Sonderaufträge sind die im Servicevertrag angegebene Preise. Das gleiche gilt für Datenunfälle. Diese passieren einfach, ob beim Umgang mit dem PC oder mit anderen Maschinen mit denen wir arbeiten.

Rasche Hilfe im Ernstfall…

… ist per Internet möglich. Um echte, schnelle Sicherheit zu gewährleisten, empfehlen wir unseren Servicevertrag. Mit dem Konzept sind nicht nur die Finanzierung von Weiterentwicklungen sondern auch die Hilfe bei Eingabefehlern, Anwendungsfragen und die Wiederherstellung bei Datenverlust möglich… ohne eine tickende Uhr im Hintergrund.