PCG – die Ökobox
Die Ökobox ist ein modular aufgebautes System, dass es Ihnen ermöglicht die Kundendaten, die Bestellungen/Aufträge, das Auswerten der Aufträge und das Packen und Abrechnen der Lieferungen komfortabel abzuarbeiten.
Sie ist ein Bestandteil der PC-Gärtner Software und das Werkzeug, das die logistischen Bereiche Ihres Lieferbetriebes abdeckt. Viele Biolieferdienste nutzen diese Software aber natürlich auch Betriebe, die den konventionellen Sektor (nicht nur) der Lebensmittelbranche bedienen. Zur Ergänzung (allein oder parallel) gibt es ebenfalls aus der PC-Gärtner-Softwarefamilie Module, mit denen Ihr Betrieb ein Ladengeschäft in allen Arbeitsbereichen abdeckt. Sie verwalten die Wünsche Ihrer Kunden in den entsprechenden Bereichen und haben alle Vorgänge im Blick.
Mit der Ökobox können Sie sowohl Sortimente für vorgeplante Lieferkisten als auch Artikellisten mit wechselnden Preisen für die Individualbestellung im Voraus erstellen.
Die Lieferungen an Ihre Kunden werden ökonomisch auf Tourenpläne verteilt, die dem liefernden Fahrer eine sinnvolle Route vorgeben. Zusätzlich gibt es für den Fahrerdienst die Möglichkeit der Driver-App, die ihn leitet und ihm über ein Echtzeitprotokoll viele Optionen zur Kommunikation mit dem Betrieb bietet.
Die ÖkoBox-Module
Kundenverwaltung
die Eingabe-Maske der Kundenverwaltung. Hier hinterlegen Sie relevante Daten des Kunden. Über die weiteren Reiter in der Maske können Sie diese Stammdaten weiter ergänzen.
Bestellungen
in diesem Bereich werden die Bestellungen Ihrer Kunden aus dem OnlineShop automatisch aufgenommen. Sie können ebenfalls z.B. telefonische Bestellungen manuell eingeben.
Unter den weiteren Reitern bieten sich Ihnen unterschiedlichste Möglichkeiten um die Bestellungen Ihrer Kunden zu individualisieren.
Auswerten der Bestellungen, Tourlisten erstellen, …
in der Auswertung werden die zu liefernden Mengen und Stückzahlen nach individuell wählbaren Optionen erstellt und ausgewiesen. Sie können verschiedenste Auswertungsmodelle erstellen.
Ebenso können Sie hier die entsprechenden Liefer-/ Adresslisten für die Fahrer erstellen.
Packstelle
in der Packstelle werden die Kundenbestellungen gepackt. Einzelplatz oder Packstraße – alles ist möglich. Die Abrechnung und das Erstellen, Drucken und/oder Versenden der entsprechenden Lieferscheine/Rechungen erfolgt für den Packbereich ebenfalls hier, an Ort und Stelle.
‚kleine‘ Abrechnung
mit der kleinen Abrechnung können sehr kleine Betriebe arbeiten, die evt. (vorerst) auf die Packstelle verzichten möchten. Eine automatische Gewichtsübertragung von Waage zu Modul findet nicht statt. Es wird allein mit dem gelieferten Warenwert geabreitet.